Dass der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge auch nach der Fusion der Landkreis Haßberge weiterhin am Herzen liegt, zeigte sich auch am vergangenen Mittwoch. Im „Goldenen Stern“ in Königsberg konnte Vorstandsvorsitzender Peter Schleich im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Vertreter von 24 Kindergärten und Kindertagesstätten aus dem Marktbereich Haßfurt jeweils einen Scheck über 500 Euro überreichen. Mit diesen 12.000 Euro wurde der Beginn einer Aktion gestartet bei der die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge den 60 Kindergärten im Landkreis insgesamt 30.000 Euro spenden wird. Die Übergabe an die weiteren Kindergärten wird in den kommenden zwei Jahren erfolgen.

Peter Schleich würdigte bei der Scheckübergabe, bei der er durch Gabriele Göb, verantwortlich für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparkasse und dem Auszubildenden Yannick Fischer unterstützt wurde, die wichtige Arbeit der Erzieher/innen: „Sie bilden, erziehen und begleiten die Kinder in der frühkindlichen Phase ihres Lebens. Das ist eine tolle Aufgabe und ein wichtiger Auftrag, um die Persönlichkeit der Kinder zu entwickeln. Mit unserer Spende möchten wir Sie bei ihrem täglichen Einsatz unterstützen“.

„Als regional verankerte Sparkasse übernehmen wir gerne Verantwortung für unsere Region und ihre Menschen. Wir freuen uns, dass mit unserer Spende aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens für die Kleinsten in unserer Gesellschaft der eine oder andere Wunsch in den Kindergärten erfüllt werden kann“, so Schleich weiter.

Diese Wünsche reichten, so die Erzieher/innen, von Krippenfiguren für das kommende Weihnachtsfest bis hin zu Spielgeräten und Ausrüstungen für ihre Kindergärten. Alle zeigten sich über die Spende der Sparkasse sehr erfreut. Ein gemütlicher Teil bei Kaffee und Kuchen rundete die kleine Feierstunde ab.

Eine Spende über 500 Euro erhielten:

Ev. Kindertageseinrichtung „Die Arche“ Königsberg

BRK KitaPlus „Unter der Burg“ Königsberg

Kindergarten Knetzgau

Kindergarten Oberschwappach

Kath. Kindergarten St. Michael Westheim

Kindergarten Zell

Kindergarten Sonnenschein Sylbach

Kindergrippe im Osterfeld Haßfurt

Waldorfkindergarten Haßfurt

Evang. Kindergarten Haßfurt

Kath. Kindergarten St. Barbara Haßfurt

Kath. Kindergarten St. Josef Haßfurt

Kindergarten Sylbach

Städt. Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ Haßfurt

Caritas-Kindergarten St. Kilian Augsfeld

Kath. Kindergarten St. Michael Prappach

Kindergarten Wülflingen

Caritas-Kindergarten Gädheim

Kindergarten St. Nikolaus Mechenried

Kindergarten St. Magdalena Humprechtshausen

Kindergarten St. Bartholomäus Kleinsteinach

Kath. Kindergarten St. Kilian Obertheres

Caritas-Kindergarten Untertheres

Caritas-Kindergarten St. Andreas Wonfurt

gs